Home
Satzung/Mitglieder
Ergebnisse
Studiengänge
Links und Kontakt

Tagungsprotokolle

Jahrestagung 2005

 

Jahrestagung 2006

 

Jahrestagung 2007

 

Jahrestagung 2008

 

Jahrestagung 2009

 

Jahrestagung 2010

 

Jahrestagung 2011

 

Jahrestagung 2012

 

Jahrestagung 2013

 

Jahrestagung 2014

 

Jahrestagung 2015

 

Jahrestagung 2016

 

 

Zu den Protokollen sind stets die auf der Folgetagung beschlossenen Änderungen zu beachten! Dem letzten Protokoll kommt ein vorläufiger Charakter zu, es bedarf noch der Verabschiedung auf der nächsten Tagung.

 

Jahrestagung 2016: 28. und 29. April 2017 in Frankfurt am Main

 

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, einige Positionspapiere der ALMS herunterzuladen:

  1. Empfehlungen der ALMS zur Qualifikation für eine Lehrtätigkeit in Didaktik/Methodik instrumentaler/vokaler Fächer
  2. Empfehlungen der ALMS zur Einführung von Bachelor/Master-Studiengängen im Bereich der Musikpädagogik/Instrumentaldidaktik (06.2005)
  3. Empfehlungen des AEMP (Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland) zur Einführung von Bachelor/Master-Studiengängen im Fach Elementare Musikpädagogik (02.2005)
  4. Empfehlungen der ALMS zur Eignungsprüfung. Anhang zur Bachelor-Master-Empfehlung der AMLS 
  5. Empfehlungen der ALMS zur Einrichtung einer hauptamtlichen Professur für Musikpädagogik in künstlerisch-pädagogischen Studiengängen sowie in künstlerischen Studiengängen mit Musikpädagogik-Anteilen
  6. Empfehlungen der ALMS zur Vergütung der Mentorinnen und Mentoren von Unterrichtspraktika
  7. Empfehlungen zur Bachelorarbeit
  8. Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Master-Studiengängen (April 2013)
  9. Stellungnahme zur Versicherungspflicht bei der KSK
  10. Resolution der ALMS zur Einkommenssituation und sozialen Absicherung von Musikschullehrkräften und Privatmusiklehrkräften sowie zur musikalischen Bildung in Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

ALMS| Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge
wolfgang.lessing@hfmdd.de