Freiburg_Staatliche Hochschule für Musik
1) Bachelor Instrumental- und Gesangspädagogik
Modell
Musikpädagogisches Profil im Rahmen des Mono-Bachelors Musik, vierjährig
Abschluss
Bachelor of Music (BM)
Studienvoraussetzungen
- Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
- Bei nicht vorliegender allgemeiner Hochschulreife ist ein "Nachweis der Allgemeinbildung" (Begabtenprüfung) erforderlich.
Detailinformationen hier
- Bei fremdsprachigen Studienbewerbern: Nachweis eines amtlichen Zertifikats über einen bestandenen Sprachtest Stufe B1
- Bei Minderjährigen: Einwilligungserklärung der/des Erziehungsberechtigten
Detailinformationen hier
Inhalte und Aufbau des Studiums
siehe Modulhandbücher hier
Kontakt
2) Bachelor Elementare Musikpädagogik
Modell
Profil im Rahmen des Mono-Bachelors Musik, vierjährig. Die Studierenden können zwischen zwei Möglichkeiten wählen.
1) EMP +IGP
2) EMP + Grundschullehramt
Detailinformationen hier
Abschluss
Bachelor of Music
Studienvoraussetzungen
- Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
- Bei nicht vorliegender allgemeiner Hochschulreife ist ein "Nachweis der Allgemeinbildung" (Begabtenprüfung) erforderlich.
Detailinformationen hier
- Bei fremdsprachigen Studienbewerbern: Nachweis eines amtlichen Zertifikats über einen bestandenen Sprachtest Stufe B1
- Bei Minderjährigen: Einwilligungserklärung der/des Erziehungsberechtigten
Weitere Informationen hier
Fächerangebot
Künstlerisches Hauptfach:
Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Fagott, Gesang, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Musiktheorie, Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello
Dazu kommt ein EMP-spezifischer Fächerkanon:
EMP-spezifischer Fächerkanon:
- Perkussion
- Bewegung und Tanz
- Stimmbildung/Kinderstimmbildung
- Elementares Ensembleleitung und Arrangieren
- Prozessorientierte Improvisation
Inhalte und Aufbau des Studiums
Detailinformationen hier
Profilierungsmöglichkeiten
EMP Bachelor-Studierende an der Hochschule für Musik Freiburg haben nach dem ersten Studienjahr die Möglichkeit, sich für die Studienrichtung MEP ("Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich“) zu entscheiden. Dieser integrierte Bachelor/Master Studiengang ist eine innovative Kooperation zwischen der HfM Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt an Grundschulen) und hat das Ziel eine kontinuierliche, individuelle, und inklusive musikalische Bildung höchster Qualität von der Kita bis in die Grundschule zu gewährleisten.
Weitere Informationen hier
Kontakt
3) Master Musikpädagogik
Modell
zweijähriger konsekutiver Masterstudiengang
Abschluss
Master of Music (MM)
Studienvoraussetzungen
- Abgeschlossenen Bachelor-Studiums an einer deutschen Musikhochschule bzw. vergleichbarer musikbezogener Studiengang, z.B. Bachelor Musik oder ein abgeschlossenes Schulmusikstudium etc.
- Die bestandene Aufnahmeprüfung mit künstlerisch-instrumentalem und musikpädagogischem Anteil
(Anmeldefristen: 1.4. für das folgende Wintersemester)
Eignungsprüfung
Siehe Immatrukulationsordnung (Abschnitt 36) hier
Fächerangebot
Profil Klassik:
Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Fagott, Gesang, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier
Klavierimprovisation, Kontrabass, Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, TrompeteTuba, Viola, Violine, Violoncello
Profil Jazz/Rock/Pop/Weltmusik:
Klavier, Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Kontrabass, Gesang, Saxophon
(alle Angaben für dieses Profil unter Punkt 36)
Inhalte und Aufbau des Studiums
Der Masterstudiengang Musikpädagogik ermöglicht die Vertiefung vorhandener musizierpädagogischer Kompetenzen bei gleichzeitiger Fortführung eines hochwertigen künstlerischen Einzelunterrichts am Instrument. Das Angebot an Studieninhalten orientiert sich dabei sowohl an aktuellen berufsbezogenen Anforderungen beispielsweise an Musikschulen als auch in hohem Maße an den individuellen künstlerischen und pädagogischen Lern- und Bildungsbedürfnissen jedes einzelnen Studierenden.
Dazu ist das Studium in zehn Themenbereiche untergliedert, die weniger als eigenes separiertes Fach in Erscheinung treten, sondern vor allem in ihrem konkreten Bezug zum und ihrer Bedeutung für das Musizieren und Unterrichten gesehen werden. Zudem geht es um Querbezüge zwischen den Themenbereichen, die herzustellen ein wichtiges Ziel von Lehrenden und ein zentraler Auftrag für die Studierenden ist. Die Themenbereiche sind:
- Instrumentale und vokale Unterrichtspraxis
- Kreatives Musizieren
- Hören und Spielen
- Musik und Bewegung / Der Körper als Instrument
- Elementare Musikpädagogik & Musikgeragogik
- Popularmusik / Musik der Welt
- Digitale Medien / Musikproduktion
- Konzertpädagogik / Education-Arbeit
- Musikalische Erwachsenenbildung / Fortbildung
- Musizieren und Gesundheit
Profilierungsmöglichkeiten
Im ersten Semester werden zu allen unter "Inhalte und Aufbau des Studiums" genannten Themenbereichen verbindlich zu belegende Einführungsveranstaltungen angeboten. Im Anschluss daran stellen sich die Studierenden aus den oben genannte Themenbereichen ihr individuelles Vertiefungsprofil zusammen, das aus eigenen künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Projekten besteht. Diese individuelle Profilbildung erfolgt in größtmöglicher Eigenverantwortung als ein von den Dozenten der jeweiligen Themenbereiche begleitetes Selbststudium. Im Vordergrund steht die Rückbesinnung auf den Kern eines universitären Bildungsverständnisses im Sinne eines Lernens durch selbständiges Forschen innerhalb einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden.
Kontakt
4) Master Musik Elementare Musikpädagogik: Advanced Education / Musikpädagogische Fort- und Weiterbildung
Modell
zweijähriger konsekutiver Master (berufsbegleitend: vier Jahre)
Weitere Informationen hier
Abschluss
Master of Music (MM)
Studienvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Bachelor-Studium an einer deutschen Musikhochschule bzw. eines vergleichbaren musikbezogenen Studiengangs (z.B. Bachelor Musik) oder ein abgeschlossenes Schulmusikstudium etc.
- Bestandene Eignungsprüfung mit künstlerisch-instrumentalem und musikpädagogischem Anteil
Eignungsprüfung
- Instrumentales/Vokales Vertiefungsfach: Vortrag von drei Werken aus verschiedenen Stilrichtungen
- Der pädagogische Teil der Eignungsprüfung besteht aus
- dem Vortrag eines vorbereiteten Lieds mit mindestens zwei Strophen (unbegleitet)
- einem Gespräch zu den eingereichten Bewerbungsunterlagen (ca. 15 Minuten) c) Mit der Bewerbung sind einzureichen:
- einem Motivationsschreiben (ca. 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen),
- ein Video-Zusammenschnitt mehrerer Sequenzen eigener Lehrtätigkeit (Gruppen sowie ggf. Einzelunterricht) mit einer Gesamtdauer von ca. 7 Minuten.
Weitere Informationen hier
Fächerangebot
Hauptfach Elementare Musikpädagogik
Künstlerisches instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Inhalte und Aufbau des Studiums
siehe Studienverlaufsplan
und Modulhandbuch hier
Profilierungsmöglichkeiten
Neben einer Vertiefung der vielfältigen und kreativen Umgangsweisen mit Musik in der EMP können die Studierenden den Bereich der Bildungswissenschaften und Themen der Erwachsenenbildung mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten in diesen Feldern kennenlernen. Hinzu kommt eine individuelle Vertiefung der künstlerischen Möglichkeiten am eigenen Instrument / in Gesang.
Kontakt