Hannover_Hochschule für Musik, Theater und Medien
1) Bachelor Künstlerisch-pädagogische Ausbildung Instrumentalpädagogik
Modell
Grundständiger Studiengang (4 Jahre)
Abschluss
Bachelor of Music (B. Mus.) Künstlerisch-pädagogische Ausbildung, Studienrichtung Instrumentalpädagogik
(+ zusätzliche Qualifikationen, siehe Möglichkeiten der Profilierung)
Studienvoraussetzungen
- Mindestens Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder entsprechender Schulabschluss
- Bestandene Eignungsprüfung
- Für nicht deutschsprachige Bewerber*innen: Nachweis TestDaF-Prüfung 3 (TDN 3) oder andere Sprachprüfung auf vergleichbarem Niveau
Detailinformationen hier
Eignungsprüfung
- Künstlerisch-praktische Prüfung im instrumentalen Hautfach
- ggf. künstlerisch-praktische Prüfung im instrumentalen oder vokalen Nebenfach
- Musikpädagogisches Kolloquium
- Prüfung in Musiktheorie/Gehörbildung
Detailinformationen hier
Fächerangebot
1. Instrumentale Hauptfächer (Klassik)
Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Flöte, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Oboe, Orgel, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Kontrabass
Hinweis: Informationen zu Gesangspädagogik an der HMTMH hier, zu Jazzpädagogik hier
2. Instrumentale und vokale Nebenfächer
Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Flöte, Gesang, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Oboe, Orgel, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Kontrabass
Bei Hauptfach Melodieinstrument ist ein Tasteninstrument als Nebenfach obligatorisch (in der Regel Klavier).
Detailinformationen zum Fächerangebot hier
Inhalte und Aufbau des Studiums
Siehe Studien- und Prüfungsordnung hier
Profilierungsmöglichkeiten
Individuelle Schwerpunktsetzung durch zu wählende Ergänzungsfächer, u.a. Percussion, Improvisation, Dirigieren, Körperarbeit, Sprechen, Sängerische Stimmbildung, Neue Musik, Instrumentalkurse, unterrichtspraktisches Klavierspiel
Ab dem 5. Semester Wahlbereich zur individuellen Profilbildung (ergänzend zur Didaktik des instrumentalen Hauptfachs):
1. Didaktik der Vielfalt/ Didaktik EMP oder Rhythmik
2. Chor- und Ensembleleitung/ Didaktik der Improvisation
3. Kooperation/ Musikvermittlung und Konzertpädagogik
4. Didaktik Jazz-Rock-Pop
5. Didaktik der Musiktheorie
Es besteht die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation in Musiktheorie zu erwerben (Lehrbefähigung).
Die gewählte Profilierung wird im Abschlusszeugnis ausgewiesen.
Detailinformationen hier.
Kontakt
Mail:
2) Master Künstlerisch-pädagogische Ausbildung Instrumentalpädagogik – Chor- und Ensembleleitung
Modell:
Konsekutiver Masterstudiengang, zweijährig
Abschluss
Master of Music (M. Mus.)
Künstlerisch-pädagogische Ausbildung,
Studienrichtung Instrumentalpädagogik bzw.
Chor- und Ensembleleitung
(+ zusätzliche Qualifikationen, siehe Profilierungsmöglichkeiten)
Studienvoraussetzungen
- Abgeschlossenes künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium oder vergleichbares Musikstudium, in dem mind. 20 Leistungspunkte in musikpädagogischen bzw. instrumentaldidaktischen Fächern erworben wurden
- Bestandene Eignungsprüfung
- Für nicht deutschsprachige Bewerber*innen: Nachweis TestDaF-Prüfung Niveaustufe 3 oder vergleichbar
- Für Profil Wissenschaft: Vorlage einer musikpädagogischen Hausarbeit von mind. 20 Seiten
Detailinformationen hier
Eignungsprüfung
Studienrichtung Instrumentalpädagogik
(Profile Praxis und Wissenschaft)
1. Künstlerisch-praktische Prüfung im instrumentalen Hautfach, ggf. auch im instrumentalen Ergänzungsfach
2. Musikpädagogisches Kolloquium
Detailinformationen hier
Studienrichtung Chor- und Ensembleleitung
1. Abschnitt: Dirigieren, Gesang und Klavier, Klavierauszugspiel und Partiturspiel vom Blatt, Vom-Blatt-Singen und -Spielen, Gehörbildung mündlich
2. Abschnitt: Probenmethodik mit Chor
3. Abschnitt: Probenmethodik mit Instrumental-Ensemble
Detailinformationen hier
Fächerangebot
Studienrichtung Instrumentalpädagogik (beide Profile)
Hauptfächer: Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Flöte, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Oboe, Orgel, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Kontrabass
Ergänzungsfächer (Auswahl): Cembalo, Hammerklavier, Jazz-Klavier, Barockgeige, Jazz-Trompete, E-Gitarre, Piccoloflöte, Jazz-Schlagzeug
Detailinformationen hier
Studienrichtung Chor- und Ensembleleitung
Hauptfachbereich: Chor- und Ensembleleitung, Orchesterleitung, Gesang (Einzelunterricht), Didaktik Gesang, ensemblebegleiten-des Klavierspiel, Gehörbildung/Höranalyse
Detailinformationen hier
Inhalte und Aufbau des Studiums
Siehe Studien- und Prüfungsordnung hier
Profilierungsmöglichkeiten
- Instrumentalpädagogik Profil Praxis
- Instrumentalpädagogik Profil Wissenschaft
Flexible individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb der Profile, z.B. Didaktik des Hauptinstruments, Didaktik der Vielfalt, EMP/Rhythmik, Chor- und Ensembleleitung, Improvisation, Kooperationsprojekte, Musikvermittlung, Jazz-Rock-Pop, Musiktheorie, Musikphysiologie, Aufführungspraxis, wissenschaftliches Arbeiten in der Musikpädagogik
Eigenes künstlerisch-pädagogisches Abschlussprojekt
Es besteht die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation Improvisationspädagogik zu erwerben.
Gewählte Profilierungen werden im Abschlusszeugnis ausgewiesen.
Der Abschluss des Profils Wissenschaft berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in Musikpädagogik.
Detailinformationen hier
Kontakt
Mail: