München_Hochschule für Musik und Theater
1) Bachelor Instrumentalpädagogik
Modell
Grundständiger Studiengang mit eigenständigem Aufnahmeverfahren: Eignungsprüfungen im Haupt- und Nebenfach, zu denen zusätzlich eine musikpädagogische Gruppenprüfung abzulegen ist. Studierende aus künstlerischen Studiengängen können unter bestimmten Bedinungen im 3. od. 5. Studiensemester in einen künstlerisch-pädagogischen Studiengang wechseln.
Abschluss
Bachelor of Music
Studienvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
- Für nicht deutschsprachige Bewerber:innen Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse durch ein Zertifikat, das mindestens das Niveau B2 erfüllt
- Erfolgreich bestandene Eignungsprüfung
Eignungsprüfung
- Bewerbungsvideo für die Vorauswahl
- Hauptfachprüfung in gewähltem Instrument oder Gesang
- Musikpädagogische Gruppenführung in der Praxis inkl. individueller schriftlicher Reflexion
- Neben- oder Pflichtfachprüfung, je nach gewählter Option
FAQs mit weiteren Informationen finden Sie hier, für deatilierte Anforderungen wählen Sie bitte Ihr Instrument.
Fächerangebot
Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Steirische Harmonika, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither
Inhalte und Aufbau des Studiums
- Musikalische Phantasie
- Soziale Kompetenz
- wissenschaftliches Know-How
Ein ganzheitlicher Instrumental- und Gesangsunterricht ist das Ziel der IGP-Ausbildung.
Modulhandbücher finden Sie hier, bitte klicken Sie auf ihr gewünschtes Hauptfach.
Profilierungsmöglichkeiten
Die eigene Leidenschaft für Musik weitervermitteln, auf spieltechnische und interpretatorische Probleme flexibel reagieren, kreative Lösungen für die eigene Motivation finden, Schüler für das Musizieren und das Üben begeistern. Das Curriculum für die IGP-Studiengänge wurde mit einer Vision und an einem roten Faden entlang geschmiedet um die geänderten Anforderungen der Gesellschaft und die Wünsche und Bedürfnisse der Musikschulen erfüllen. Insbesondere die Möglichkeit zur Wahl eines Nebenfachs erhöht die Einsatzmöglichkeit der Absolventen an Musikschulen deutlich.
Detailinformationen hier.
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2) Master Instrumentalpädagogik
Modell
Zweijähriger konsekutiver Master mit eigenständigem Aufnahmeverfahren
Abschluss
Master of Music (MM)
Studienvoraussetzungen
- Berufsqualifizierten Hochschulabschluss der Fachrichtungen Instrumentalpädagogik, Gesangspädagogik oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland
- Das gewählte Hauptfach muss mit dem Hauptfach des ersten Abschlusses identisch sein
- Erfolgreich bestandene Eignungsprüfung
Ein kurzes Infoblatt sehen Sie hier
Eignungsprüfung
- praktische Hauptfachprüfung
- Kurzvortrag zu einem frei zu wählenden Thema der Instrumentalpädagogik
- Kolloquium über instrumental- oder gesangspädagogische Fragen.
Detailinformationen finden Sie hier
Fächerangebot
Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Steirische Harmonika, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither
Inhalte und Verlauf des Studiums
Insgesamt steht das Masterstudium auf drei Säulen:
- profilbezogenen Lehrveranstaltungen
- vertiefende Arbeit in pädagogisch-wissenschaftlichen Fächernsteht
- Weiterentwicklung des eigenen künstlerischen Werdegangs
Hier finden Sie weitere Informationen über Lerninhalte und den Aufbau des Studiums.
Profilierungsmöglichkeiten
An Musikschulen gibt es insbesondere in drei Bereichen spezifischen Bedarf: Ensembleleitung, Fachberatung und Medienkompetenz. Durch die Wahl eines Profils können sich Studierende entsprechend qualifizieren: für die Leitung von größeren Ensembles, die Tätigkeit als Fachbereichs- oder Musikschulleiter oder für den vielseitigen Umgang mit digitalen Medien im Instrumental- und Gesangsunterricht. Mit diesen zusätzlichen Qualifikationen können sie besonderen Tätigkeiten an Musikschulen nachgehen, die mit einem Leistungszuschlag oder einer höheren Tarifstufe honoriert werden.
Hier auch nochmals näher beschrieben.
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3) Master Jazz Education
Modell
Ihr Text
Abschluss
Master of Music (MM)
Studienvoraussetzungen
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland der Fachrichtung Jazz. Das gewählte Hauptfach muss mit dem Hauptfach des Abschlusses identisch sein
- Erfolgreich bestandene Eignungsprüfung
Detailinformationen finden Sie hier.
Eignungsprüfung
- Praktische Hauptfachprüfung
- 20-minütige Lehrprobe im gewählten Hauptfach
- Kurzvortrag zu einem frei zu wählenden Thema der Instrumentalpädagogik oder Jazzdidaktik, inkl. anschließendem Kolloquium.
Weitere Informationen hier.
Fächerangebot
E-Bass, Gesang, Gitarre, Klarinette/Bassklarinette, Klavier, Kontrabass, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Trompete.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Jazzinstitut, beispielsweise zu Workshops, Projekten und Lehrenden.
Inhalte und Aufbau des Studiums
- Abrundung des künstlerischen Profils
- Verbreiterung der beruflichen Einsatzmöglichkeiten durch erweiterte Medienkompetenz
- Verbesserung der Chancen, an öffentlichen und privaten Musikschulen sowie als freie Musiklehrer zu arbeiten
- Möglichkeit zu einem anschließenden Promotionsstudiengang.
Leitfaden und FAQs zum Studium: hier.
Profilierungsmöglichkeiten
Jazz Education wendet sich an Absolvent:innen eines Bachelorstudiengangs Jazz, die sich sowohl das Konzertieren auf der Bühne als auch weitere jazzbezogene Betätigungsfelder erschließen möchten. Das viersemestrige Vollzeitstudium ermöglicht den Erwerb von musikalischen, medialen, pädagogischen und sozialen Kompetenzen. Die Studierenden bekommen Unterricht, der ihre persönliche künstlerische Entwicklung unterstützt und auf erweiterte berufliche Tätigkeitsfelder ausgerichtet ist.
Fachprüfungs- und Studienordnung: hier.
Studienplan: hier.
Kontakt
Fragen zur Eignungsprüfung:
Tel.: +49 (0) 89 289-27431
Weitere Kontakte:
- IGP
- Sekreteriat Jazz Institut